Hier können Sie aktuell helfen!

Wir benötigen Ihre Unterstützung bei der Finanzierung dieser aktuellen Projekte!

Haupthaus Hof Bockheber • Reetdachsanierungen bei Schafställen • Spendenformular • Spendenshop

Ein neues Dach für das Haupthaus auf Hof Bockheber

Der Hof Bockheber ist einer der letzten Heidebauernhöfe, die in ihrer ursprünglichen Form im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide erhalten werden konnten. Der Hof steht mit seinem Haupthaus, dem Treppenspeicher, der Scheune, dem Schafstall und dem Häuslingshaus unter Baudenkmalschutz.

Bereits im Jahr 1912 vom Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) erworben, ist diese Hofstelle ein großer Schatz und eine ebenso große Verantwortung, diese baulichen Zeugen vergangener Zeiten für kommende Generationen zu bewahren.

Das stattliche, erst im Jahr 1826 erbaute Haupthaus auf dem Hof Bockheber bei Schneverdingen macht noch heute wie die gesamte Hofanlage einen urtümlichen Eindruck. Hier blieb es als einziges schornsteinloses Rauchhaus des Landkreises Heidekreis erhalten und vermittelt auch in seinem Inneren noch das Bild eines typischen Zweiständer-Hallenhauses der Lüneburger Heide. Bewohnt wird der Hof Bockheber aktuell von jungen VNP-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen, die in der Nähe Schafherden betreuen oder in der Landwirtschaft arbeiten.

Das Reetdach des Haupthauses ist inzwischen arg in die Jahre gekommen. Es ist in weiten Teilen nur noch wenige Zentimeter dünn. Deshalb muss das abgängige Reetdach zeitnah erneuert und saniert werden. Die Baukosten werden im hohen fünfstelligen Bereich liegen und hoffentlich zum großen Teil gefördert werden. Um unseren obligatorischen Eigenanteil aufbringen zu können, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung.

Reetdach­­sanierung bei Schafställen

Ein neues Reetdach für den Schafstall Töps

Unsere VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide ist Eigentümerin von 30 Schafställen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Die meisten davon sind mit Reet gedeckt und gehören zum typischen Landschaftsbild der historischen Kulturlandschaft der Lüneburger Heide.

Drei von diesen Ställen brauchen nun ein neues Reetdach und wir bitten unsere Vereinsmitglieder herzlich: Helfen Sie uns dabei, die Schafställe im „Steingrund“ bei Wilsede, in der „Heimbucher Heide“ und bei Schierhorn für die kommenden Generationen zu erhalten!

Der Schafstall in Schierhorn braucht ein neues Reetdach.
Schafstall in Schierhorn

Unser Eigenanteil an diesem EU-geförderten und vom Landkreis Harburg unterstützten Projekt beträgt knapp 36.000 EUR. Wir hoffen einmal mehr auf die Unterstützung unserer Mitglieder bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.

Jetzt spenden!

Unsere Spendenkonten

Volksbank Lüneburger Heide
BIC GENODE F1 NBU

Kreissparkasse Soltau
BIC NOLADE21SOL

Kontoinhaber:
Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide

Unser Spendenshop

Sie suchen ein Geschenk für Ihre Familien, Freunde oder Geschäftspartner und möchten gleichzeitig unsere Arbeit unterstützen? Dann besuchen Sie unseren Spendenshop.

Zu Ihrer Bestellung erhalten Sie eine digitale Spendenurkunde als PDF, die Sie mit Namen des Empfängers und persönlicher Nachricht individualisieren können. Diese können Sie ausdrucken oder per E-Mail versenden.