Artenkenntnis-Seminarreihe: Fledermäuse

Am ersten Seminartag erhielten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Biologie der Fledermäuse und deren akustische Erfassung. Nach Sonnenuntergang wurden die häufigsten Nachweismethoden für Fledermäuse praktisch durchgeführt: der Netzfang und der Einsatz von Detektoren. Am zweiten Tag konnten sich die Teilnehmer selbst an der akustischen Auswertung von Fledermausrufen anhand von Tonaufnahmen versuchen.

Vom 04.06. bis zum 06.06.2024 fand in Niederhaverbeck das Fledermaus-Seminar aus der Veranstaltungsreihe „Kompetenznetzwerk Artenkenntnis Niedersachsen (KNAK)“ statt. Am ersten Seminartag erhielten die 17 Teilnehmer durch Einführungsvorträge der Referenten Irina Würtele und Florian Gloza-Rausch einen ersten Einblick in die Biologie der Fledermäuse und deren akustische Erfassung. Nach Sonnenuntergang wurden die häufigsten Nachweismethoden für Fledermäuse praktisch durchgeführt: der Netzfang und der Einsatz von Detektoren (mobil und stationär).

Weitere Nachweismethoden wurden am zweiten Seminartag intensiver vorgestellt. Nach einem vertiefenden Vortrag zur akustischen Auswertung von Fledermausrufen konnten sich die Teilnehmer selbst an der Bestimmung von Tonaufnahmen versuchen. Anschließend wurden Fledermauskästen kontrolliert und ein Winterquartier für Fledermäuse besichtigt. In der Nacht wurden erneut Netzfänge durchgeführt und die akustische Erfassung im Gelände geübt. Die dabei aufgezeichneten Fledermausrufe konnten im Rahmen der Bestimmungsübung am nächsten Tag intensiver untersucht und analysiert werden. Ein Bestimmungsquiz zu den heimischen Fledermausarten rundete das Seminarprogramm ab.

Die Veranstaltung war Teil des Partnerprojektes „Kompetenznetzwerk Artenkenntnis Niedersachsen“, das von der BINGO-Umweltstiftung gefördert wird. Die Partner VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Naturschutzbund Deutschland (NABU) haben sich damit zum Ziel gesetzt, Wissen zu Naturschutz und Artenkenntnis an Interessierte zu vermitteln und neue Artenkenner praxisnah und kompetent auszubilden.

Weitere Themenseminare werden im Rahmen der mehrjährigen Veranstaltungsreihe in diesem Jahr noch angeboten. Die Nachfrage nach entsprechenden Fortbildungsangeboten erweist sich als recht groß.

Informationen zu den weiteren Themen und Terminen finden Sie hier.

Sie planen einen längeren Aufent­halt in der Lüneburger Heide?

Dann haben wir etwas für Sie.

hotels grafik