Europa-Diplom für geschützte Gebiete

1967 wurde dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide erstmals das Europa-Diplom für geschützte Gebiete verliehen.

Europa-Diplom für geschützte Gebiete • Erste Landschaft in Deutschland

Europa-Diplom für geschützte Gebiete

Das Europäische Diplom für geschützte Gebiete ist dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide erstmals 1967 verliehen worden. Es besitzt eine Geltungsdauer von fünf Jahren und wurde seitdem nach jeder turnusgemäß erfolgenden Überprüfung verlängert.

Voraussetzung ist eine europäische Bedeutung natürlicher oder naturnaher Gebiete. Das Diplom soll die biologische, geologische und landschaftliche Vielfalt sichern.

Wenn Sie mehr wissen wollen

Weitere Informationen zu Landschaften, die das Europa-Diplom erhalten haben, finden Sie unter:

Erste Landschaft in Deutschland

„Am 30. Oktober 1967 beschloss der Ministerrat des Europarates nach vorangegangenen umfangreichen Erhebungen und Erörterungen, fünf große Nationalparke bzw. Naturschutzreservate wegen ihrer europäischen Bedeutung ihrer Erhaltung und beispielhaften Pflege öffentlich auszuzeichnen: zwei schwedische sowie den Schweizer Nationalpark, das Naturschutzgebiet der Krimmler Wasserfälle, das unmittelbar an unseren Tauernpark in Österreich angrenzt, und schließlich das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

Es ist die erste und einzige Landschaft der Bundesrepublik, die in dieser bemerkenswerten Weise ausgezeichnet wurde. Werk, Arbeit und Opfer vorausgegangener Generationen sowie das Schaffen und Bemühen der Lebenden sind damit weithin sichtbar in beglückender Weise anerkannt worden.“

Alfred Toepfer, Naturschutz und Naturparke, Heft 47, 4. Vierteljahr 1967

29. Mai 1968: Übergabe der Urkunde auf dem Wilseder Berg. v.l.: Prof. Sur, Kultusminister Langeheine, Senator Kramer, Alfred Toepfer
29. Mai 1968: Übergabe der Urkunde auf dem Wilseder Berg.
v.l.: Prof. Sur, Kultusminister Langeheine, Senator Kramer, Alfred Toepfer
Originaltext des Europa-Diploms
v.l.n.r.: H. Höper (Vorsitzender Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.), M. Fasel (i.A. des Europarat vor Ort), W. Holtmann (Vorsitzender des VNP) mit dem 1. Diplom von 1967
Jubiläum 2017: 50 Jahre Europa-Diplom
v.l.n.r.: H. Höper (Vorsitzender Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.), M. Fasel (i.A. des Europarates vor Ort), W. Holtmann (Vorsitzender des VNP) mit dem 1. Diplom von 1967

2023 wurde das Naturschutzgebiet zuletzt überprüft und das Europa-Diplom für weitere 10 Jahre verlängert. Die erneute Auszeichnung des Naturschutzgebietes rund um den Wilseder Berg ist das Ergebnis der jahrzehntelangen erfolgreichen Arbeit des Verein Naturschutzpark e.V. und seiner VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide für den Natur-, Arten- und Landschaftsschutz im Schutzgebiet.

Europa Diplom NSG Lüneburger Heide
„Diplom-Prüfung“ und Bereisung durch den zuständigen EU-Vertreter. Von links: Dr. Heike Brenken, Maurice Hoffmann (EU-Vertreter), VNP-Geschäftsführer Marc Sander, Dirk Mertens, Sharamon Borgmann

Sie planen einen längeren Aufent­halt in der Lüneburger Heide?

Dann haben wir etwas für Sie.

hotels grafik