Offen­land­pflege

eulogohieriinvestiert zentriert

Erfahren Sie mehr über die Pflege der Heideflächen und das Entkusseln sowie die Teichwirtschaft Holm.

Methoden der Heidepflege • Entkusseln • Teichwirtschaft Holm • Ansprechpartner für Fragen

Methoden der Heidepflege

Plaggen – Schoppern – Entmoosen – Heide­mahd – Heidebrand – Beweidung

Heidepflege: Gebrannte Heideflächen | VNP Stiftung
Beim Heidebrand werden die Heidevegetation und ein Teil der Rohhumusauflage abgebrannt.

Heide muss gepflegt werden, sonst verschwindet sie. Der VNP setzt eine Vielzahl von Methoden ein, um die Heideflächen zu erhalten. Eine zentrale Aufgabe dabei ist es, überschüssige Nährstoffe aus diesen Gebieten zu entfernen. Durch gezielte Maßnahmen tragen wir dazu bei, dass die Heide in ihrer Vielfalt und Schönheit bewahrt bleibt.

Mehr über Pflegemethoden

Entkusseln

Der eine oder andere Leser wird sich fragen, was Entkusseln eigentlich ist und vor allem, wozu es dient.

Da die Lüneburger Heide eine Kulturlandschaft ist, die durch Menschenhand entstand, kann diese Landschaft auch nur durch Menschenhand erhalten werden. Eine der Maßnahmen dafür ist das Entkusseln.

Entkusselungsaktion mit Kindern | VNP Stiftung

Hierbei werden per Hand (mit Spaten oder (Motor-)Sägen) aufkommende Pionierbaumarten wie die Kiefer oder die Birke entfernt. Werden Heideflächen sich selbst überlassen, entwickeln sie sich in verschiedenen Sukzessions-Stadien wieder zu Wald. Dieser Prozess wird zum Beispiel durch Entkusselungen unterbrochen.

Der VNP achtet bei allen Pflegemaßnahmen darauf, dass sich eine möglichst vielfältige Landschaft mit verschiedenen Sukzessions-Stadien entwickeln kann. Denn: Je vielfältiger die Landschaft ist, umso vielfältiger präsentiert sich die Flora und Fauna des Gebietes.

Teichwirtschaft Holm

Teichwirtschaft Holm mit Karpfenzucht | VNP-Stiftung

Die Teichwirtschaft Holm liegt im schönen Bachtal des Weseler Baches. Seit 1903 werden Karpfen, Schleie und Hechte in den Teichen gezüchtet. Durch die extensive Bewirtschaftung der Teiche erhalten wir einen qualitativ hochwertigen Speisefisch und leisten einen Beitrag zum Erhalt einer einzigartigen, artenreichen Kulturlandschaft.

Die Holmer Teiche: Ein besonderes Ökosystem | Foto: Sven Kleinert
Foto: Sven Kleinert

Im Frühjahr 2010 wurde das Teichgebiet als größter Teich- und Feuchtlebensraum des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide langfristig angepachtet, um dessen Erhalt dauerhaft zu sichern. Die Karpfenhaltung hat sich über Jahrhunderte als sicherste Methode zum Erhalt des besonderen Ökosystems der Teiche erwiesen.

Sommer- und Winterteiche

Die Bewirtschaftung der Karpfenteiche ist in Niedersachsen zu einer Besonderheit geworden. Die Teiche führen nicht kontinuierlich Wasser, sondern sind in Sommer- und Winterteiche aufgeteilt.

Der Nebel steigt auf über den Karpfenteichen der Teichwirtschaft Holm | Foto: Sven Kleinert
Foto: Sven Kleinert

Die Fischteiche werden vom Wasser des Weseler Bachs gespeist. Die Teiche werden nicht gedüngt und aufgrund des niedrigen pH-Wertes mit Kalkmergel gekalkt. Sedimentablagerungen am Teichboden werden kleinräumig ausgeräumt und zum Dammbau verwandt.

Die Sommerteiche werden im Frühjahr angestaut und mit den überwinternden Fischen besetzt. Hinzu kommen die nach der Laichzeit geschlüpften Jungfische. Sie verbleiben bis zum Ablassen des Wassers im Herbst im Sommerteich, bis sie erneut in die tieferen Winterteiche umgesetzt werden, die wiederum im Frühjahr abgelassen werden.

Holmer Teiche: größter Teich- und Feuchtlebensraum des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide | Foto: Sven Kleinert
Foto: Sven Kleinert

Die Winterteiche ebenso wie die Dämme werden regelmäßig im Spätsommer gemäht und das Mähgut abtransportiert. Danach werden sie für die Winterhälterung angestaut.

Bitte beachten!
Für das Gebiet der Holmer Teiche herrscht zum Schutz der sensiblen Tier- und Pflanzenwelt ein ganzjähriges Betretungsverbot!

Hauptfisch: Karpfen

Durch die extensive Haltung, bei der sich die Fische ihr Futter überwiegend selbst suchen müssen, wachsen in den Teichen qualitativ hochwertige Speisefische heran, die sich durch ihr festes Fleisch und einen guten Geschmack auszeichnen. Aktuell ist die Fischzucht eingestellt, da es zu Problemen mit Fischottern gekommen ist.

Verkaufsstelle

Wümme Rind Acker & Wiese UG