Spenden und helfen

Helfen Sie mit, unsere Kulturlandschaft und Naturräume für die kommenden Generationen zu sichern und auszubauen!

Ihr Engagement ist wichtig • So können Sie uns unterstützen • Aktuelle Projekte • Ihre Spende hilft • Jetzt spenden

Ihr Engagement ist wichtig!

Der Verein Naturschutzpark e.V. ist auf Initiative von engagierten Menschen entstanden. Auch nach über 100-jähriger Geschichte ist der Erhalt und Schutz der Heide abhängig von den Vereinsmitgliedern und zahlreichen Unterstützern und Förderern.

Helfen auch Sie mit, unsere Kulturlandschaft und Naturräume für die kommenden Generationen zu sichern und auszubauen!

So können Sie uns unterstützen

Heidschnucken und Schnuckenlämmer im Schafstall | VNP Stiftung

Mitgliedschaft

Helfen Sie mit, unsere Kulturlandschaft und Naturräume für die kommenden Generationen zu sichern.

Ein neues Reetdach für den Schafstall Töps

Aktuelle Spendenprojekte

Mit Ihrer Geldspende können durch Förderprojekte schnell aus einem Euro zwei Euro.

Screenshot Spendenshop Verein Naturschutzpark

Spenden und Patenschaften

Unterstützen Sie uns und machen Sie anderen eine Freude mit unseren Spendengeschenken!

Vertragsunterzeichnung Steinkraus - VNP

Engagieren Sie sich nachhaltig für den Natur-, Arten- und Klimachutz.

Heideblüte im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide

Zustiftungen und Testamente

Zustiftungen oder Vermächtnisse sind eine weitere Möglichkeit, unsere Arbeit zu unterstützen.

Aktuelle Projekte

Ein neues Dach für das Haupthaus Hof Bockheber

Ein neues Reetdach für den Schafstall Töps

Reetdachsanierung
bei Schafställen

Ihre Spende hilft!

Spenden für die Zukunft

Jeder Euro hilft, kleine oder große Projekte zu unterstützen:

• 23 € für eine symbolische VNP-Moorschutzaktie entsprechend der Kompensation von 1 t CO2.
  • 50 € kostet die Eichenunterpflanzung in unseren Kiefernwäldern mit drei Eichen – so entsteht ein gesunder Mischwald.
  • 75 € kostet die Pflege und Erhaltung von 10 qm Heidefläche mit Maßnahmen wie Brennen, Plaggen oder Schoppern.
  • 100 € für eine symbolische Patenschaft für eine VNP Heidschnucke – unsere wichtigsten Helfer in der Heidepflege.
  • 250 € und 1 qm Reetdach kann neu gedeckt werden – damit die historischen Gebäude auch weiterhin erhalten werden können.

Ihre Spende hilft uns, die historische Kulturlandschaft Lüneburger Heide langfristig zu sichern!

Spenden mit Verwendungs­zweck

Oder möchten Sie uns mit einer Spende mit einem speziellen Verwendungszweck helfen? In diesem Fall würde Ihre Spende ausschließlich für den von Ihnen gewünschten Verwendungszweck eingesetzt, wie zum Beispiel

• für den Ankauf von naturschutzwürdigen Flächen, damit der VNP wirksame Maßnahmen zum Schutz von Tier- und Pflanzenwelt ergreifen kann
  • für Sanierungsarbeiten an den 41 Baudenkmälern des VNP, für allgemeine Reetdachsanierungen oder für knapp 80 Bienenzäune, die zum typischen Bild der Lüneburger Heide gehören
  • für die Unterhaltung und inhaltliche Gestaltung unseres Heidemuseums „Dat ole Hus“ in Wilsede und der zwei Naturinformationshäuser in Niederhaverbeck und Undeloh
  • für unsere Arbeit in Brandenburg bei Tröbitz-Domsdorf.

Jetzt einfach online spenden!

Jeder Euro hilft, kleine und große Projekte zu unterstützen, um unsere historische Kulturlandschaft für kommende Generationen zu erhalten!

Sie möchten für zweckgebunden spenden? Spenden Sie direkt auf unsere Spendenkonten oder informieren Sie sich über unsere aktuelle Projekte.

Unsere Spendenkonten

Volksbank Lüneburger Heide